Dienstag, 2. Mai 2017

Ei, Ei, Ei

„Abs are made in the kitchen“. Definierte Bauchmuskeln sind vor allem das Produkt einer korrekten Ernährung. Einsteiger, aber auch Spitzensportler haben damit oft ihre liebe Not. Ein Baustein in der Ernährung bleibt für alle Sportler aber gleich wichtig: Eiweiß.

Eiweiß, oder auch Protein, ist der kleinste Baustein unserer Muskulatur. Bei jedem Training werden diese Bausteine zerstört, weswegen eine ausreichende Eiweißzufuhr zum Wiederaufbau und Muskelwachstum unabdingbar ist. Um die Muskelproteinsynthese zu unterstützen, solltest du innerhalb der ersten zwei Stunden nach dem Training eine proteinreiche Mahlzeit zu dir nehmen. Ähnlich wichtig ist diese für einen Ausdauerathleten. Um die Muskelglykogensynthese nach dem Training zu optimieren, solltest du auf eine Mischkost aus Kohlenhydrate und Eiweiß im Verhältnis 2:1 achten.

Und noch wichtiger ist die Eiweißzufuhr für all jene, die Fett verlieren möchten. Diäten funktionieren meist mittels Kaloriendefizit: Du nimmst weniger Kalorien zu dir als du tatsächlich benötigst. Dadurch verfällt dein Körper in einen katabolen Zustand und versucht das Energiedefizit einerseits über deine Fettdepots, andererseits aber auch über deine Muskelmasse auszugleichen. Nimmst du also nicht ausreichend Eiweiß zu dir, resultiert ein großer Teil deines Gewichtverlustes auf dem Verlust deiner Muskeln und nicht weil du Fett verlierst.


In diesem Sinne viel Spaß beim Essen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen